„Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, warum."
Mark Twain
STÄRKEN-ENTDECKER
Erkenne dich selbst, sonst
tut´s ja keiner
Die eigenen Potenziale erkennen und einsetzen
Erst persönliche Siege, dann Erfolge mit dem Team
Vom Spitzensport lernen –sich selbst effektiv managen
Profilorientiertes, authentisches Verkaufen
Der Schlüssel zum Kunden
Kernfrage: Was zeichnet mich aus?
Es gibt nicht den „Einheitstyp“ des Erfolgreichen und auch kein „Patentrezept“ für den Erfolg. Die Wahl der individuellen Techniken und Methoden ist abhängig von den eigenen Stärken und Schwächen.
Entscheidend dafür ist die Kenntnis der eigenen Persönlichkeit. Sie ist die Voraussetzung für authentisches Verhalten und die Grundlage für erfolgreiches Führen und Verkaufen.
Nutzen für sich selbst und das Team…
> „authentisch“ sein und keine unechten „Rollen“ spielen
> Die eigenen Stärken voll nutzen
> Höhere Motivation und Engagement
Kernfrage: Wie verstehe ich andere?
Der Schwerpunkt wird immer mehr auf „Sach-Verständige“ und austauschbare „Stellenprofile und Mitarbeiter" gelegt, aber weniger auf „Menschen-Verständige“ oder sog. „Life Coaches“. Guten Mitarbeiter zu binden, gelingt aber nur dann, wenn man deren Stärken erkennt und fördert.
Ebenso wird häufig vernachlässigt, die Kunden richtig in ihren Motiven einzuschätzen, zu verstehen und anschließend passend zu „coachen“ und zu trainieren. Da gilt es, anzusetzen.
Nutzen für das Team…
> bessere Motivation bei Mitarbeitern und Kunden
> unnötige Konflikte im Team vermeiden
> wirkungsvollere Beratungsqualität und Kundenbindung
Kernfrage: Was ist das Erfolgskonzept im Verkauf?
Die Stimmigkeit von Persönlichkeit und Verkaufs-Methode. Die individuellen Stärken werden dabei genutzt.
Das Eingehen auf die Eigenart des Kunden, soweit es zur Authentizität des Verkäufers passt. Dafür benötigt man eine gute Menschenkenntnis.
Eine gute Produktkenntnis. Das Produkt wird kundenindividuell angeboten und verkauft, da auf die Kaufmotive und Bedürfnisse des Kunden in der Beratung eingegangen wird.
Nutzen im Verkauf…
> eine dauerhaft bessere Abschlussquote
> Verkauf individuell passender Leistungen
> eine einheitliche Leistungskommunikation